Kein Yukon Quest 2026 im Yukon

0
376
Yukon Quest (c) Yukon Quest / Carsten Thies
Yukon Quest (c) Yukon Quest / Carsten Thies

Das kanadische Schlittenhunderennen Yukon Quest wird dieses Jahr nicht stattfinden.

Die Canadian Broadcasting Corporation berichtete letzte Woche, dass es laut Mushern und ehemaligen Vorstandsmitgliedern niemanden mehr gibt, der das Rennen organisieren könnte.

Das Yukon Quest in Alaska findet jedoch weiterhin Anfang Februar statt und wird mit einer Strecke von 750 Meilen zwischen Start und Ziel in Fairbanks die bisher längste Route haben.

Lisa Mackey, Vorstandsvorsitzende von Yukon Quest Alaska, sagte, ihr Herz schmerze für ihre kanadischen Kollegen. Aber sie weiß, wie schwer es ist, ein Langstreckenrennen zu organisieren.

„Ich glaube, die Leute wissen gar nicht, wie viel Arbeit hinter den Kulissen steckt“, sagte Mackey. „Wir haben nicht nur unseren normalen Jobs nachgegangen, sondern auch unzählige Stunden damit verbracht, sicherzustellen, dass alles reibungslos abläuft.“

Früher waren die Rennen identisch. Vor 2022 wurde das Yukon Quest von zwei Vorständen organisiert: einem amerikanischen und einem kanadischen. Die Musher fuhren eine fast 1.000 Meilen lange Strecke von Fairbanks nach Whitehorse im Yukon-Territorium. Aber die Grenzbeschränkungen während der Pandemie und Meinungsverschiedenheiten über die vorgeschriebenen Ruhezeiten für Hunde führten zu einer Spaltung, die das Yukon Quest in zwei kleinere Rennen auf beiden Seiten der Grenze aufteilte.

Mackey sagte, sie hoffe, dass das kanadische Rennen wieder auf die Beine kommt und vielleicht eines Tages wieder mit dem in Alaska vereint wird.

„Es gibt keine Feindseligkeiten zwischen Kanada und uns“, sagte sie. „Ich denke, wir alle haben seit COVID einfach nur versucht, wieder Fuß zu fassen. Es ist schwer, ein Rennen auf die Beine zu stellen, aber es ist leicht, es zu zerstören.“

Sie sagte jedoch, dass ihre Hoffnungen durch die Realität gedämpft werden und dass eine Wiedervereinigung viel harte Arbeit und Zeit erfordern würde.

Offizielle Absage erst nach Medienberichten

Die kanadische Yukon Quest Seite veröffentlichte dann später auf ihrem noch aktiven FB-Account folgende Meldung:

Die Gründe dafür sind komplex, aber der im Juni 2025 gegründete ehrenamtliche Vorstand hat vom vorherigen Vorstand und der Rennorganisation Schulden in Höhe von über 30.000 Dollar geerbt. Die Schuldenfrage überschattete alle Bemühungen des neuen Vorstands, z. B. ist es im Yukon nicht erlaubt, eine Lotterielizenz zu erwerben, wenn die Einnahmen zur Tilgung von Schulden verwendet werden sollen; und natürlich kam es zu Meinungsverschiedenheiten über die Route, obwohl die Rangers wegen der Gefahrenüber dünnes Eis keine Route auf dem Yukon River vorbereiten wollten… und so wurde der Vorstand nach und nach inaktiv.


Der Vorstand hätte auf die Mittel von YG (Regierung Yukon) zugreifen können, aber es gibt strenge Anforderungen für den Zugriff auf solche Gelder, darunter Marketingpläne, detaillierte Budgets und detaillierte monatliche Cashflow-Prognosen – was für die meisten ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder etwas zu viel verlangt ist –, und um auf die Gelder zugreifen zu können, musste ein Fachmann die Formalitäten erledigen, um auf die Gelder zugreifen zu können … die benötigt wurden, um den Fachmann zu bezahlen … Eine Zwickmühle: Das Geld ist da, aber es wird zuerst Geld benötigt, um jemanden für die Erledigung der Formalitäten zu bezahlen, und der Vorstand saß auf 30.000 Dollar geerbter Schulden.


Wenn Sie sich für Mushing im Yukon interessieren, den Sport und die Menschen, die ihre Hunde lieben und mit ihnen arbeiten, empfehlen wir Ihnen, folgende Websites zu besuchen: Yukon Odyssey , Yukon Dog Mushers Association (YDMA), Dog Powered Sports Association of the Yukon (DPSAY).


Der Quest wurde einfach zu einem Unternehmen, das den Kontakt zu seiner Basis verloren hatte und diese nicht mehr pflegte: den Sport, die Kultur, die Menschen und die Hunde des Mushing.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein