Yukon Quest.info - Die offizielle deutschsprachige Seite - Hundeschlittenrennen durch Alaska und Yukon
Home Infos Aktuell Reportagen Musher Trail Multimedia Links Kont@kt Shop



Yukon Quest Videos
Yukon Quest Video
Mehr YQ08 Videos

Yukon Quest Bilder


Mehr YQ08 Bilder

Yukon Quest RSS-FEED

Yukon Quest Broschüre / PDF-Dateien

Yukon Quest Quiz









R E P O R T A G E N
John Schandelmeier - copyright by Carsten Thies
Verschiedene Reportagen über das Yukon Quest und das Yukon Quest 250.

:: Reportage 2005 ::

Bericht ueber John Schandelmeier:
Von Peter Kamper
© Copyright Peter Kamper

John Schandelmeier's 'Shelter Dog Racing Team' :

Der alaskanische Trapper, Buschpilot und Musher John Schandelmeier belegte den 7. Platz im Yukon Quest 2004. Damals sprach ich mit ihm vor dem Beginn des Rennens ueber seine Hunde, von denen er einige seinen eigenen Angaben nach weniger als drei Monate vor dem Rennen aus dem Tierheim in Fairbanks vor dem sicheren Tod gerettet hatte. Dies wurde von der Presse und selbst von Renn-Fans als Scherz angesehen. Nun, da das 2005 Rennen vor der Tuer steht, bat ich John Schandelmeier, der das YQ bisher zweimal gewann, um eine Beschreibung seines 2005 Yukon Quest Teams.

Ist es wirklich wahr, dass dieses Jahr alle Hunde ihres Teams aus dem Tierheim stammen ?
Wie sehen sie ihre Chancen das Rennen mit diesen Hunden zu gewinnen ?
Die Antworten, die der Yukon Quest Veterane gab beeindruckten mich.


Hier seine Stellungnahme, ohne weiteren Kommentar:

John Schandelmeier - copyright by Carsten Thies
Es ist fast vier Jahre her, dass ich die Idee entwickelte ein Schlittenhundeteam einzig und allein aus Hunden vom Tierheim zusammenzustellen. Eigentlich begann es als eine verrueckte Idee waehrend eines Yukon Quest Rennens auf einer unendlich lang erscheinenden Strecke entlang des Yukons auf dem Weg zum Eagle Checkpoint . In Eagle erwaehnte ich diese Idee dann gegenueber ein paar anderen Mushern. Die Antwort war skeptisches, hoefliches Schmunzeln.

Im Jahr 2004 allerdings hatte ich die ersten Tierheimhunde in meinem Team als ich wieder den Quest Trail anging. Diese neuen Hunde hatten Talente die ich erst erforschen musste. Alle vier 'Shelter-Dogs' in meinem damaligen Team hatte ich mehr oder weniger vier Wochen vor dem Rennen vom Tierheim erhalten, wo sie sonst getoetet worden waeren, da keiner sie wollte. Es gab weder Informationen welches Trainig sie vielleicht vorher als Schlittenhunde gehabt hatten noch wo sie herkamen.

Entgegen aller Vermutungen erreichten zwei davon die Ziellinie, waehrend ich die anderen beiden und einige meiner eigenen Hunde in Checkpoints an meine Handler abgab.

Diese Erfahrung machte mir klar, dass ein 'Shelter Dog Team' aus verlassenen oder ausgesetzten Hunden ausgezeichnete Faehigkeiten besitzen kann, die sie zu 'Stars' in vielen Schlittenhunde Rennen machen koennen. Es war mir auch ploetzlich klar, dass solch ein Team auf einem verhaeltnissmaessig hohen Niveau Rennen bestehen kann, solange man sie richtig trainiert und ihnen eine Chance gibt sich zu entwickeln.

Die 'Shelter-Dog' Idee hat sich waehrend der 2004-2005 Rennsaison weiter entwickelt. Meine Verlobte und Partnerin Zoya DeNure und ich haben nun 18 dieser 'Shelter'-Hunde, die wir trainieren und mit denen wir Rennen fahren. Dieses Team ist auch die Basis fuer das 2005 Yukon Quest Team.

w e i t e r






Name CP Dog Zeit
Lance
Mackey
Whitehorse 11 00:01:23
Ken
Anderson
Whitehorse 08 00:01:38
Dave
Dalton
Whitehorse 10 00:00:00
Michelle
Philipps
Whitehorse 08 00:00:00
Brent
Sass
Whitehorse 09 00:00:00

Yukon Quest™   Offizielle Seite
Newsminer   Fairbanks News
KUAC   Radio Station
CBC North   Radio Station
Yukon Quest™ 300   Off. Seite
KTUU  YQ-VIDEOS
Alaska-Info   Alaska Infos
Yukon Yukon Infos



Fairbanks   Whitehorse FAIRBANKS     WHITEHORSE

Yukon Quest-KARTE
Yukon Quest-KARTE 2


Central - Alaska USA:
CENTRAL Wetter
Dawson - Yukon Kanada:
DAWSON CITY WETTER
Whitehorse - Yukon Kanada:
WHITEHORSE WETTER



Hugh Neff
Hugh Neff
Der in Tennesee geborene Neff arbeitet bei 'Alaska Excursions' in Skagway und ist 40 Jahre alt. In seinem Laughing Eyes Kennel befinden sich Hunde von.. mehr

YQ08 AUDIOS   Schnuelle
YQ AUDIOS   Kleedehn+Willom.
YQ AUDIOS   S. Schnuelle
YQ LIVE RADIO   CKRW Radio
YQ LIVE RADIO   CBC NORTH


YQSuche powered by FreeFind
Blaue Augen und die Sehnsucht nach Schnee
Thomas Hoffmann
228 Seiten - Der Autor hat viel Humor und natürlich auch Sachverstand in seinem Sport. Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben aber dennoch nicht oberflächlich. Auf jeden Fall eine hilfreiche und absolut lesenswerte Einführung und zugleich Warnung für alle, die sich mit dem Gedanken tragen, sich selbst in so ein Abenteuer zu stürzen.
Zur direkten Bestellung
Mehr Yukon Quest Bücher


Social Bookmarking
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Spurl Bookmark bei: Google Bookmark bei: Diigo Bookmark bei: Technorati
© copyright 2003-2008 rnr-projects
www.yukonquest.info
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
Powered by ScarNews v1.2 © 2002 by Scar
 Subscribe in a reader Home | Favoriten | Impressum | .