Yukon Quest.info - Die inoffizielle deutschsprachige Seite - Schlittenhunderennen durch Alaska und Yukon
Home Infos Aktuell Reportagen Musher Trail Multimedia Links Kont@kt Shop


Yukon Quest Nachrichten auf Alaska-Info
Yukon Quest Nachrichten auf Twitter (elhiggo) Yukon Quest RSS abonnieren


Yukon Quest Videos
Yukon Quest Videos
Mehr YQ Videos
Yukon Quest Bilder
www.flickr.com
Mehr YQ Bilder


REPORTAGEN 2011
YukonQuest 2011 - Dallas Seavey (c) Yukon Quest

Yukon Quest Bericht Von Peter Kamper © Copyright Peter Kamper

Sturm, Eis, Wasser und -50C
Die Geschichte des 1600 km Yukon Quest 2011

Dallas Seavey erreichte die Ziellinie 33 Minuten vor Sebastian Schnuelle. "Seine Hunde sahen recht gut aus als wir in 'Two Rivers' rasteten", meinte Schnuelle spaeter an der Ziellinie ueber Seavey. "Wenn er mich hinter sich auf dem Flusseis gesehen haette, haette er weit mehr Gas geben koennen. Er hatte noch einen 5. Gang im Getriebe waehrend ich auf 3en fuhr. Es machte fuer uns einfach keinen Sinn diese Tatsache zu ignorieren. " Die Facebook-Eintragung eines Yukon Quest Fans entlang der Strecke kurz vor der Ziellinie in Fairbanks vermerkte: "Dallas Seavey ist gerade vorbeigekommen und hat gewinkt."

Kurz danach trug der selbe Fan folgende Bemerkung ein: "Sebastian Schnuelle kam im Moment vorbei. Sein Schlitten hat einen Sitz. Auf dem sass er schmunzelnd und war ein Hot Dog am essen waehrend er winkte. Das Hot Dog muss ihm wohl jemand beim vorbeifahren in die Hand gedrueckt haben."

Ken Anderson erreichte die Ziellinie auf dritter Stelle. Seine acht Hunde waren ebenfalls in guter Verfassung. Sieben Stunden nach dem Gewinner erreichte auch Brent Sass, der Hans Gatt auf dem Berg American Summit gerettet hatte, die Ziellinie an 4. Stelle.



Dallas Seavey der ueberraschende Sieger

Keiner hatte an der Startlinie des YQ-Rennens vermutet, dass der junge Dallas Seavey das YQ 2011 gewinnen wuerde. Seine konservative Art und Weise das Rennen zu fahren - auch die Tatsache, dass er den Sturm auf American Summit verpasst hatte - zahlten sich aus. Er brachte ein gutes, junges und freudiges Team wohltrainierter Hunde an den Fuss des Eagle Summit. Der Berg der schon so viele Rennen entschieden hatte, belohnte ihn diesmal mit einem Sieg. Es ist wieder einmal ein gutes Beispiel dafuer, wie sehr die Natur in solch einem 1600 km Rennen mitspielt und welche Gefahren und auch Herausforderungen der Trail birgt. Gute Hundepflege, eine oft zurueckhaltende Strategie, gute Hunde aber auch Glueck spielen auf solch einem langem und hartem Trail immer wieder eine Rolle. "Rast fuer deine Hunde...", so erzaehlte mir Rick Mackey - der Bruder des nun beruehmten Lance Mackey - vor langen Jahren: .... kann man eigendlich nur mit einem Bankkonto vergleichen. Du zahlst Geld ein. Der Trick im Langstreckenlauf ist es, das Geld zur richtigen Zeit vom Konto abzuheben."

Der junge Dallas Seavey versprach in 2012 als Titelverteidiger wieder anzutreten. Es ist klar ersichtlich, dass man von dem 23 jaehrigem Musher im kommendem Winter sicherlich wieder hoehren wird und jedermann hofft, dass er den Trail wieder angehen wird um seinen Titel zu verteidigen. Hugh Neff will das Rennen ebenfalls wieder angehen. Der Oesterreicher Hans Gatt und der Deutsche Sebastian Schnuelle haben beide offiziell erklaert, dass sie keine Rennen mehr fahren werden. Da beide dies schon mehrere Mal in vergangenen Jahren verkuendigt haben ist es allerdings fraglich ob dies wirklich wahr ist. Brent Sass hat angekuendigt, dass er das 2012 Rennen ebenfalls antreten wird. .

Mile 101 (c) Yukon Quest

Das 2012 Yukon Quest wird am 4. Februar 2012 in Fairbanks beginnen. Weitere Informationen koennen in deutsch unter www.yukonquest.info , in englisch unter www.yukonquest.com oder auf Facebook unter www.facebook.com/YukonQuest gefunden werden.

Peter Kamper



z u r u e c k







 Yukon Quest™  Offizielle Seite
 Yukon Tourismus Yukon Infos
 KUAC   Radio Station
 CBC North   Radio Station
 Alaska-Dogmushing   Mushing Infos
 KTUU   Yukon Quest Videos
 Alaska-Info   Alaska Infos




Yukon Quest: The Story of the World's Toughest Sled Dog Race
Lew Freedman
192 Seiten - Der Autor und Co-Autor vieler Buecher von bekannten Mushern, wie Joe Redington, Dick Mackey, George Attla und DeeDee Jonrowe, schreibt in diesem Buch zum ersten Mal ueber den Yukon Quest. Der bekannte Sport-Reporter konzentriert sich dabei auf das Rennen von 2009, beschreibt aber auch die Geschichte des 26 Jahre alten Hundeschlittenrennen.
Zur direkten Bestellung
Mehr Yukon Quest Bücher

Artikel aus dem Yukon Quest Shop:
Yukon Quest Produkte

Whitehorse Daswon City Fairbanks
Whitehorse Dawson City Fairbanks
LIVE Tracking der Musher
Yukon Quest-KARTE

Allen Moore
Allen Moore
Der Partner von Yukon Quest Champion Aliy Zirkle, hat bereits dreimal den Quest gewonnen und nimmt nun zum zehnten Mal am Rennen teil... mehr


YQSuche powered by FreeFind


© copyright 2003-2023 rnr-projects
www.yukonquest.info

Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
Powered by ScarNews v1.2 © 2002 by Scar
 Subscribe in a reader Home | Datenschutz | Impressum | .