Yukon Quest.info - Die offizielle deutschsprachige Seite - Hundeschlittenrennen durch Alaska und Yukon
Home Infos Aktuell Reportagen Musher Trail Multimedia Links Kont@kt Shop



Yukon Quest Videos
Yukon Quest Video
Mehr YQ08 Videos

Yukon Quest Bilder


Mehr YQ08 Bilder

Yukon Quest RSS-FEED

Yukon Quest Broschüre / PDF-Dateien

Yukon Quest Quiz









R E P O R T A G E N
Yukon Quest - Copyright Yukon Quest International
Verschiedene Reportagen über das Yukon Quest und das Yukon Quest 250.

:: Reportage 2002 ::

Reportage von Mile 101 und Eagle Summit:
Von Peter Kamper
© Copyright Peter Kamper

Fuer 6 Stunden hatte Dave Dalton in Dogdrop 101 gerastet und sich auf Eagle Summit vorbereitet. Eigentlich wollte er nicht der erste sein, der mit seinen Hunden den stuermischen Weg ueber diesen Berg antreten wollte und guckte ungeduldig auf die anderen Musher.

Keiner zeigte Eile den Rastplatz zu verlassen.
William Kleedehn kramte durch seine Schlittentasche und zog einen Ersatzschneeanker zum Vorschein. "Den lasse ich hier. Wenn ich da hoch gehe zaehlt jedes Gramm." Monson und Osmar trockneten immer noch ihre Anzuege am Holzofen der kleinen Huette und zeigten sich offiziell gelangweilt. Ein Zeichen, dass sie sich lieber entschlossen hatten dem ersten Musher ueber den Gipfel zu folgen als selbst Fuehrer zu spielen.
Die Strasse nach Central war verschneit und Berichten eines Trailbreakers der Yukon Quest nach lag die Windgeschwindigkeit am Gipfel um 50 km/h.
Jeder wusste,dass der Trail verweht war und es schwierig sein wuerde,ihn zu finden. Schlussendlich stand Dave Dalton auf, zog seinen schweren Parka an und ging zu seinen Hunden. 10 Minuten spaeter fuehrte er seine Hunde aus Dogdrop 101 und machte sich auf den Weg zum Gipfel.

Als er den Checkpoint verliess, war die spaetnachmittagliche Ruhe, in der ueber 30 Teams mit 430 Hunden rasteten, vorbei. Monson, Osmar, Kleedehn, Tetz und einige weiteren Musher suchten in der kleinen Huette nach ihren Handschuhen die am Ofen trockneten, zogen Overalls von Haken und eilten zu ihren Hunden. Die Hunde spuerten die ploetzliche Unruhe. Sie begannen zu klaeffen, zu heulen und zerrten an ihren Harnessen. Innerhalb von 20 Minuten verliessen 6 Teams Dogdrop 101 auf dem Weg nach Eagle Summit um Dave Dalton zu folgen.

Es ist nicht ungewoehnlich, dass sich "Treks" wie an jenem Abend an gefaehrlichen Stellen des Yukon Quest Trails bilden. Das Rennen ist lang und Musher fahren oft zusammen.
In der aufkommenden Dunkelheit fuhr Montgomery Barnedt, der offizielle Trailbreaker von 101 mit seinem Motorschlitten zum Gipfel um zu sehen, wie die Teams den Aufstieg nach Eagle Summit bewerkstelligen wuerden. Dave Dalton,der den Gipfel zuerst ueberquerte, musste seine Hunde fuehren. Die folgenden Teams allerdings blieben auf ihren Schlitten.

  Bilder vom Yukon Quest 2002 (Mile 101):

Mile 101 Mile 101 Mile 101
Mile 101 Mile 101 Mile 101
Mile 101 Mile 101  



  Bilder vom Yukon Quest 2002 (Eagle Summit):
Eagle Summit Eagle Summit Eagle Summit
Eagle Summit Eagle Summit Eagle Summit
Eagle Summit Eagle Summit  


z u r u e c k






Name CP Dog Zeit
Lance
Mackey
Whitehorse 11 00:01:23
Ken
Anderson
Whitehorse 08 00:01:38
Dave
Dalton
Whitehorse 10 00:00:00
Michelle
Philipps
Whitehorse 08 00:00:00
Brent
Sass
Whitehorse 09 00:00:00

Yukon Quest™   Offizielle Seite
Newsminer   Fairbanks News
KUAC   Radio Station
CBC North   Radio Station
Yukon Quest™ 300   Off. Seite
KTUU  YQ-VIDEOS
Alaska-Info   Alaska Infos
Yukon Yukon Infos



Fairbanks   Whitehorse FAIRBANKS     WHITEHORSE

Yukon Quest-KARTE
Yukon Quest-KARTE 2


Central - Alaska USA:
CENTRAL Wetter
Dawson - Yukon Kanada:
DAWSON CITY WETTER
Whitehorse - Yukon Kanada:
WHITEHORSE WETTER



Honest Dogs
Brian Patrick O'Donoghue
352 Seiten - This is an amazing book!--I had no idea what it takes to compete in a major sled dog race. All things considered, it is one of the better written and by far the most entertaining books produced about the Yukon Quest - and that's a rarity.
Zur direkten Bestellung
Mehr Yukon Quest Bücher

Dave Dalton
Dave Dalton
Der 49 Jahre alte Dalton hat alle, bis auf drei (89+95+03), Yukon Quest Rennen in den letzten Jahren bestritten. Er lebt mit seiner Lebensgefährtin Julia Potter in Healy.. mehr

YQ08 AUDIOS   Schnuelle
YQ AUDIOS   Kleedehn+Willom.
YQ AUDIOS   S. Schnuelle
YQ LIVE RADIO   CKRW Radio
YQ LIVE RADIO   CBC NORTH


YQSuche powered by FreeFind

Social Bookmarking
Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Digg Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Spurl Bookmark bei: Google Bookmark bei: Diigo Bookmark bei: Technorati
© copyright 2003-2008 rnr-projects
www.yukonquest.info
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
Powered by ScarNews v1.2 © 2002 by Scar
 Subscribe in a reader Home | Favoriten | Impressum | .